Vorstand/ GF

" Viele kleine Menschen,

an vielen kleinen Orten,

können mit vielen kleinen Schritten

das Gesicht der Welt verändern."

Diese afrikanische Weisheit spiegelt den Grundgedanken des gemeinnützigen CHANGES e.V. wieder.

Er wurde 2008 gegründet, um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene über Theater- und Musikprojekte in ihrer Kreativität zu fördern und ihnen den Zugang zur Kultur attraktiv zu gestalten.

Dieser Ansatz wurde durch das Hip-Hop Musical "Changes...denn Veränderungen brauchen  Mut" verwirklicht.                                                                                                                         Nach der erfolgreichen Premiere am 08.08.2008 im Mannheimer Capitol wurde das Stück 2008/2009 wiederholte Male in Mannheim, Heidelberg und Viernheim aufgeführt.                                                                                                                                             Das Projekt ist Preisträger des ImPuls-Wettbewerbs des Kultusministeriums Baden-Württemberg aus dem Jahr 2009. Mehr dazu ist unter www.changes-das-musical.de zu finden.

Seit Anfang 2010 werden an Mannheimer Schulen Workshops in den Bereichen Gesang/ Rap, Producing, DJing, Tanz und kreative Mediengestaltung zur Förderung der Kreativität und der sozialen Kompetenzen sowie zur Unterstützung der damit verbundenen Gewaltprävention angeboten.

Die Projekte " Jeder trage, was ihm steht"," Changes meets Seckenheimschule", " Schoolstars 2010" und " Klappe, die erste" bezeugen die erfolgreiche Umsetzung unserer Philosophie.

In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Michelle J Bradshaw entstanden die Videoclips " Back to the dancefloor", " Monopoly - back to start" und " True friends".

2011 wurden im Rahmen des Projektes " KreAktiv" Lieder und Choreografien einstudiert, welche am 06.01.2012 im Rosengarten Mannheim zum Neujahrsempfang der Stadt Mannheim präsentiert wurden.

Aus diesem Projekt heraus entwickelte sich die nächste Idee: die Soul- Revue „ Soul Season“ . Am 15.12.2012  luden  50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Generationen aus der Metropolregion in der Alten Feuerwache zu einer 90- minütigen musikalischen Reise durch die Entwicklung der Soulmusik ein. Weitere Infos hier: www.soul-season.com

Die großartige Resonanz der Revue ermutigte uns, 2013 diese Plattform für interkulturellen Austausch und Talentförderung mit weiteren Aufführungen auszubauen.                                                                                                                                        Im Kulturhaus Käfertal  wurde das neue Programm mit sommerlichem Flair am 13.07.2013 vorgestellt.                                                                                                                                          Ein absolutes Highlight für die jungen Nachwuchstalente und viele professionelle Musiker war die Aufführung der Soul- Revue im Rosengarten Mannheim am 21.12.2013

Die Jahre 2014 und 2015 füllten wir mit Projekten wie das Mediencamp " Summer Fun" und  das Weihnachtskonzert " Wishing Well" sowie zahlreichen Präsentationen u.a. in der RheinGalerie Ludwigshafen.

Die Jahre 2016 bis 2018 stehen im Zeichen  der " Musicology- Revue" : 2016 erklärt die neue Produktion im Kulturhaus Käfertal mit Begriffen wie " Music never dies...music rocks...music is emotion...music is sexy...."uvm die unauslöschliche Verbindung der Musik mit unserem Leben.

Am 8.12.2018 in der Alten Wollfabrik Schwetzingen lässt uns die Revue durch  musikalische Dekaden reisen: von den Swinging 50s bis zu den aktuellen Chartstürmer, von Ray Charles, James Brown über Prince, Michael Jackson, Police, Lisa Stansfield bis hin zu Bruno Mars, Rihanna, Beyonce...

2019 geht die Reise weiter:

für " Musicology" suchen wir eine passende Location, ein Open Air Event wäre natürlich auch mal eine Idee und ein Tanzstück nach dem Motto " Der kleine Prinz tanzt" würde unsere Kreativität ebenfalls herausfordern...

Also mal wieder mit unseren Liebligsworten: ALLES IST MÖGLICH :)

Wenn Sie unsere Ziele unterstützen möchten, würden wir uns über eine Spende oder einen engagierten Sponsor freuen!

Unsere Bankverbindung: Sparkasse Rhein-Neckar-Nord, BLZ 670 505 05, Kontonr. 38753584